Logo der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
Gebetsbrief
Getreidefeld mit Mohnblumen
KITA  Evangelische Kindertagesstätte Aucherbach

Ev. Kindergarten
Turngasse 6
08209 Auerbach

Telefon: (03744) 213631



Seit 1927 ist die Evangelische Kindertagesstätte in der Trägerschaft der Ev.-Luth. St. Laurentius Kirchgemeinde, seit ca. 20 Jahren befindet sich der Kindergarten im Erdgeschoss des Kirchgemeindehauses.

Wir sind eine Einrichtung für 65 Kinder im Alter von 1 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Uns stehen 4 Gruppenräume, l Snoezelraum, 1 Kinderküche/Werkraum, ein neu sanierter Waschraum mit Toiletten, 2 Garderoben, der Gemeindesaal (für Sportangebote u.a.) und ein großer Garten für das tägliche Spielen und Lernen zur Verfügung.

Wir sind eine integrative Einrichtung, d.h. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gemäß Sächs. Integrationsverordnung und Kinder ohne diesen nehmen gemeinsam am Gruppenleben teil.

Eine der wichtigsten Grundlage für die Arbeit unserer Kita ist, den christlichen Glauben im Alltag leben und erleben. Das Umsetzen des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages, wie im Sächs. Kindertagesstättengesetz verankert, ist für uns bindend.

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz mit Anlehnung an andere pädagogische Ansätze, soweit sie sich in unserer Einrichtung umsetzen lassen und diese mit unserer Konzeption vereinbaren lassen. Dazu gehört auch der Umgang mit Montessorimaterial.

Das Freispiel im Zimmer und im Garten hat einen großen Stellenwert im Tagesablauf.

Wichtig ist uns auch die enge Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde. Aber auch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen und anderer Institutionen ist uns von Bedeutung.

Unsere Kita steht für alle Kinder, egal welcher Konfession, Nationalität und Kommune sie angehören offen.

Möchten sie noch mehr über uns und unsere Arbeit (Konzeption) erfahren, dann besuchen sie uns unter:

http://www.st-laurentius-auerbach.de/